Namespaces

Variants

Share

Share
Views
Actions
Competitive Scene

Roshan/de

From Dota 2 Wiki
Jump to: navigation, search
Roshan
Roshan Portrait.png
Neutral
Level 25 Erfahrungspunkte 1789
Lebenspunkte 7500 Lebenspunkte
-Regeneration
20
Mana 2000 Mana
-Regeneration
10
Schaden 65-65 Rüstung 3
Lauf-
geschwindigkeit
270 Angriffs
-Reichweite
128 (Nahkampf)
Angriffsanimation 0.3/0.3 Zauberanimation 0.47/0.56
Grundangriffszeit 1 Geschoss-Geschwindigkeit Sofort
Sichtweite 1400/1400 Kopfgeld 105-400
Roshan bei seinem Spawnpunkt.
Ein Bild von Roshan

Roshan, manchmal auch als Roshan der Unsterbliche bezeichnet, ist der stärkste neutrale Creep in Dota 2. Er übertrifft mit Leichtigkeit die meisten Helden in einem eins vs. eins Kampf. Ein Team wartet normalerweise bis die Damage Dealer bessere Gegenstände besitzen, oder es das ganze Team versucht.

Alle 5 Minuten (beginnend mit der ersten spawnenden Lane-Creep Welle) wird Roshan stärker. Roshan erhält: +500 LP, +10 Schaden und +0.5 Rüstung (durch eine Aura gegeben). Er erreicht seine Maximalstärke bei Minute 45.

Contents

[edit] Erneuter Spawn

Map location
Roshans Position auf der Karte

Wie alle neutralen Creeps, spawnt auch Roshan erneut. Jedoch, spawnt er nicht nach festgelegten Zeiten, sondern exakt 10 Minuten nach seinem Tod. Sein Spawnen kann nicht ,wie bei anderen neutralen Creeps, durch das Setzen von Wards und/oder durch Stehen in dem Areal gestoppt werden.

[edit] Fähigkeiten

Roshan stehen vier Fähigkeiten zur Verfügung:

Spell Block
Roshan spell block icon.png
Fähigkeitstyp
Passiv
Roshan wird alle 15 Sekunden einen auf ihn gerichteten Zauber abblocken.

Bash
Roshan bash icon.png
Fähigkeitstyp Erlaubte Ziele Schadenstyp
Passiv Feinde Magisch
Roshan kann bei Angriffen betäuben.
Chance: 15%
Bonusschaden: 50
Betäubungsdauer: 1.65

Slam
Roshan slam icon.png
Kein Ziel Feinde Magisch
Roshan schlägt auf den Boden, fügt allen in der Nähe befindlichen Gegnern Schaden zu und verlangsamt diese.
Radius: 250
Dauer (Helden): 2
Dauer (Einheiten): 4
Verlangsamung: 50%
Schaden: 70
Abklingzeit 10 Mana 60

Bemerkungen:

  • Roshan benutzt Slam erst bei 3 oder mehr Einheiten in seiner Nähe.

Strength of the Immortal
Unknown icon.png
Fähigkeitstyp
Passiv
Roshan besitzt unzählige magische Schutzzauber, unter anderem 75%% Magieresistenz, die Fähigkeit Illusionen mit einem Schlag auszuschalten und einen Rüstungsbonus, der mit verstrichener Zeit stärker wird.

Bemerkungen:

  • Der Rüstungsbonus starte bei +0.5 Rüstung, und erhöht sich um +0.5 alle 5 Minuten, beginnend bei der ersten Creep-Welle, bis zu einem Maximum von +5 Rüstung.

[edit] Aegis und Cheese

Wenn Roshan getötet wird, lässt er das Aegis fallen. Einmal aufgehoben, kann es nichtmehr fallengelassen oder einem anderen Helden gegeben werden. Wenn der Träger des Aegis stirbt, erscheint ein Grabstein auf der Leiche. Nach 5 Sekunden spawnt der Held mit vollen LP und Mana auf dem Grabstein. Das Aegis wird dadurch verbraucht. Wenn Roshan neu spawnt bevor der Träger des Aegis stirbt (und welches dann auch verbraucht), wird es vom Helden entfernt.

Beginnend mit dem dritten Neuspawn von Roshan, lässt er mit dem Aegis auch den Cheese fallen. Der Cheese kann, wie bei anderen konsumierbaren Gegenständen auch, an Verbündete weitergegeben werden, oder für 500 Gold verkauft werden. Wenn er benutzt wird bekommt der Benutzer 2500 LP und 1000 Mana.

[edit] Schutzgebiet

Um Roshan angreifen zu können müssen die Einheiten in dem Spawnbereich sein, allerdings kann Roshan irgendjemanden überall angreifen, wenn man es schafft ihn rauszulocken. Dasfeld im Spawnbereich ist eingeschränkt, und man muss in den Spawn gehen um zu sehen was dort vor sich geht. Observer Wards und Sentry Wards können nicht innerhalb des Spawnbereichs gesetzt werden, sodass ein Team normalerweise beim Kampf gegen Roshan nicht gesichtet werden kann (Außnahmen sind hier Heldenfähigkeiten wie Spin Web, Psionic Trap und Call of the Wild).

[edit] Trivia

In Farsisch, kann Roshan wortwörtlich "hell" oder "über" bedeuten. Es ist außerdem ein üblicher persischer Name.